FANDOM


Aquatron(" der Meeresplanet") liegt irgenwo im Orionarm der Milchstraße.Im Goldenen Zeitalter wurde es von den Cybertronier kolonisiert.Bemerkenswerte Unterarten schließen Sharkticons und die Leviacons ein.

Im Gegensatz zu vielen anderen verlorenen Kolonien, die nach dem Zusammenbruch der Weltraumbrücken isoliert blieben, wurde Aquatron schließlich gefunden - nicht von Cybertroniern, sondern von den Quintessons, die die wehrlose kleine Welt in ihr Imperium annektierten und die Sharkticons in eine Armee umwandelten wollten.

Geschichte Bearbeiten

Transformers: Retribution Bearbeiten

Aquatron wurde schließlich von den Quintessons gefunden, die den praktisch wehrlosen Planeten eroberten und ihn zu einem Teil ihres Imperiums machten. Der Arzt Xeros wurde sehr zu seinem Ärger auf Aquatron geschickt. Die Sharkticons sahen einen großen Retter voraus, der zu Aquatron kommen und sie befreien würde.

Nachdem die Quintessons entdeckt hatten, dass Cybertron in einen Bürgerkrieg verfallen war und leblos geworden war, bastelten sie einen ausgeklügelten Plan, um den Planeten zurückzuerobern, basierend auf Aquatrons Entsendung von Inquirata als Cybertroner, um die Autobots zu begrüßen.

Als die Autobots ankamen, behauptete Inquirata, das er der "Kurator" sei, Aquatron habe keine Verbindung zu Cybertron oder seinen Kolonien, aber er sei ein alter Verbündeter, der gerne wieder Handelsbeziehungen aufnehmen wolle. Rodimus, Kup und Bumblebee rochen etwas Fischiges und nahmen ein Shuttle unter die Oberfläche, um vom Hydratron außer Gefecht gesetzt zu werden.

Die Decepticons kamen bald in Aquatrons Umlaufbahn und eröffneten das Feuer auf die Arche  nur für die Quintessons, um beide Schiffe außer Gefecht zu setzen  . . Die Quintessons organisierten am nächsten Tag "Friedensgespräche" und manipulierten Ereignisse, um sowohl Autobots als auch Decepticons auf einen Schlag auszulöschen und Optimus Prime und Megatron zum Tode zu verurteilen. Das Energon, das aus ihrem Duell austrat, in Verbindung mit den Energien der Matrix, erwies sich als ausreichend, um eine Aquatronianische Raumbrücke zu reaktivieren, die es den Quintessons ermöglichte, ihre Sharkticon-Kräfte nach Cybertron zu lenken.

Die Bedrohung durch die Quintessons war jedoch genug für Autobots und Decepticons, um ihre Differenzen kurzzeitig beiseite zu schieben. In diesem Prozess gelang es Megatron, die Sharkticon-Matrix zu erwerben und alle Sharkticons nach Aquatron zurückzurufen, um an Bord der  Nemesis  zu gehen, um als seine persönliche Armee zu dienen. Nach seiner demütigenden Niederlage auf Cybertron kehrte Tyrannicon zu Aquatron zurück, wo er die Sharkticon-Matrix beanspruchte, bevor er vom Hydratron getötet wurde.

In der Zwischenzeit benutzte Optimus Prime Inquiratas Zauberstab, um die Raumbrücke zu detonieren, bevor die  Arche  und  Nemesis  den Planeten verließen.

The AllSpark Almanac Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Der Planet wurde erstmals in der Aligned Kontinuität eingeführt.
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.

FANDOM


The ocean planet of Aquatron lies somewhere in the Orion Arm of the Milky Way. Long ago, during Cybertron's Golden Age, it was colonized by Transformers, who adapted to their watery world by taking on aquatic alternate modes based on robotic fish and assorted sea life. Notable subspecies include Sharkticons and the Leviacons.

The Aquatronians founded massive automated Energon refineries all across the seabed, maintained by robotic organisms such as the Cleaners. Their uniquely oxygenated mixture of Energon is cheap to produce and extremely efficient. Unlike many of the other lost colonies left isolated after the collapse of the space bridges, Aquatron was eventually found—not by Cybertronians, but by the Quintessons, who annexed the defenseless little world into their Imperium, repurposing the Sharkticons into an army to quell any potential rebellions.

To outside observers, the brutally subjugated Aquatronians appear to be happy and productive Energon traders under the benevolent guidance of the Quintesson's fictional Co-Prosperity Sphere, but dig a little deeper and the Quintesson's web of lies will swiftly unravel.

History

Transformers: Retribution

Aquatron was eventually found by the Quintessons who conquered the virtually defenceless planet and made it part of their empire. The physician Xeros was posted on Aquatron much to his annoyance. The Sharkticons foresaw a great saviour who would come to Aquatron and free them.

After the Quintessons had discovered that Cybertron had fallen into civil war and had been rendered lifeless, they concocted an elaborate scheme to retake the planet based on Aquatron sending Inquirata to pose as a Cybertronian colonist to greet the Autobots lured there via visions sent to the Matrix of Leadership via the Sharkticon Matrix of Leadership.

When the Autobots arrived, Inquirata posing as "The Curator", claimed Aquatron had no ties to Cybertron or its colonies but was an old ally that was eager to resume trade relations. Rodimus, Kup and Bumblebee smelled something fishy and took a shuttlecraft beneath the surface only to be incapacitated by the Hydratron.

The Decepticons soon arrived in Aquatron's orbit and opened fire on the Ark only for the Quintessons to incapacitate both ships. The Curator then revealed his true nature, the Quintesson involvement and Aquatron's true nature. The Quintessons organized "peace talks" the next day and manipulated events to try and wipe out both Autobots and Decepticons in one fell swoop, condemning Optimus Prime and Megatron to death by combat. The energon spilled from their duel, combined with the Matrix's energies, proved enough to reactivate an Aquatronian space bridge that allowed the Quintessons to warp their Sharkticon forces to Cybertron.

The Quintesson threat however was enough for Autobots and Decepticons to briefly set aside their differences. In the process, Megatron managed to acquire the Sharkticon Matrix and recalled all the Sharkticons to Aquatron to board the Nemesis to serve as his personal army. After his humiliating defeat on Cybertron, Tyrannicon returned to Aquatron where he claimed the Sharkticon Matrix before being killed by the Hydratron.

Meanwhile, Optimus Prime used Inquirata's wand to detonate the space bridge before the Ark and Nemesis left the planet.

Background Information

  • Aquatron is a planet newly introduced in the Aligned continuity family, having not appeared in any other Transformers media besides the Aligned novels.
Community content is available under CC-BY-SA unless otherwise noted.